Die Tennisabteilung des SV Böblingen e.V. (kurz TABB) bildet mit rund 500 Mitgliedern einen der größten Tennisvereine in Baden-Württemberg. Der Verein verfügt über 14 Frei-Sandplätze und fünf Hallenplätze. Die umgerüstete 2-Feld-Tennishalle wird sowohl von der eigenen Tennismannschaft, von Spielern anderer Vereine als auch von Freizeitspielern genutzt.

Projektumfang: Neuplanung und Umrüstung der Tennishallen-Beleuchtung inklusive DALI-Lichtsteuerung

Die Lichtwerte auf unseren Hallenplätzen waren laut Lux-Messungen entsprechend den Empfehlungen nach DIN EN 12464-1 vollkommen ausreichend. Unsere Mitglieder waren aber mit der Ausleuchtung nicht zufrieden. So wurde im Frühjahr 2019 beschlossen, die Beleuchtung zu sanieren und die vorhandenen T5-Röhren durch LED-Technik zu ersetzen.

Im Rahmen unseres Projekts haben wir Lichtplanungen und Angebote verschiedener Anbieter eingeholt. Die Simulation mit der LEDoptix® Sporthallenleuchte PROTECT SQUARE lieferte das vielversprechendste Ergebnis. Da auch das Angebot überzeugt hat, wurden die vorhandenen 160 Leuchtstoffröhren somit durch 40 leistungsstarke LED- Sporthallenleuchten DALI-Treibern ersetzt.

Die neue Beleuchtungssituation ist kein Vergleich zu vorher. In der Spitze werden auf dem Platz Werte über 700 Lux erzielt, die jederzeit über die DALI-Lichtsteuerung auf das jeweils gewünschte Level angepasst werden können. Gleichzeitig wurde die maximale Leistungsaufnahme der Beleuchtung um 40% reduziert und es sind auch alle weiteren Kriterien hinsichtlich der Farbwiedergabe, der Lichtfarbe und des Blendfaktors erfüllt!

TAAB - SV Böblingen e.V. - Abteilung Tennis

Bei diesem Kunden eingesetzte LED-Leuchten:

Sie haben ebenfalls eine Lagerhalle/Büroräume und möchten die Stromkosten reduzieren?
Gerne beraten wir Sie und machen Ihnen ein individuelles Angebot!

Projektanfrage