Bei der JENOPTIK Power Systems GmbH in Altenstadt im Allgäu werden kundenspezifische Generatoren und Umformer mit hohem Wirkungsgrad und extrem hoher Leistungsdichte für Bahntechnik, Luftfahrt, Transportindustrie und Nutzfahrzeughersteller produziert. Die Hochpräzise Fertigung von Wellen und Motorenteilen, sowie deren Oberflächenbearbeitung stellen enorme Anforderungen an die Ausleuchtung der Werk- und Arbeitsplätze.

Projektumfang: Umrüstung der kompletten Beleuchtung in den Produktionsbereichen von konventionellen Leuchtstoffröhren auf moderne LED-Technik

Wir als LEDoptix waren hoch erfreut, dass wir für diese anspruchsvolle Aufgabe das Vertrauen von JENOPTIK gewinnen konnten. In 2 Abschnitten wurde in 2017 die komplette Beleuchtung des Standorts von konventioneller Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren auf moderne LED-Technik umgestellt.

Für jeden der 12 Werksbereiche wurde eine individuelle Bedarfsanalyse erstellt und eine computergestützte Lichtberechnung durchgeführt. Durch den Einsatz unseres variablen Lichtbandsystems PRO Line konnte durch Anpassung von Abstrahlwinkel und Leistung der einzelnen Module die Lichtsituation in allen Bereichen erheblich verbessert werden.

Gleichzeitig konnte der Energiebedarf für die Beleuchtung deutlich gesenkt werden, so dass sich der Kunde der im Mehrschichtbetrieb arbeitet in den nächsten Jahren auf erhebliche Einsparungen freuen kann.

Da Jenoptik auch Maschinen für den militärischen Endkunden fertigt, können hier leider keiner Bilder abgebildet werden.

JENOPTIK Power Systems GmbH

Obenstehendes Bild zeigt exemplarisch das Lichtbandsystem PRO Line in unserer eigenen Produktion

Bei diesem Kunden eingesetzte LED-Leuchte: Lichtbandsystem PRO Line, 26-80 W, 5.000 K

Sie haben ebenfalls eine Lagerhalle oder eine Produktionshalle und möchten die Stromkosten reduzieren?
Gerne beraten wir Sie und machen Ihnen ein individuelles Angebot!

Produktanfrage