Mit über 700 Mitgliedern ist der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz e.V. der größte Verein der neuen Bundesländer. Der Verein verfügt über 16 Tennisplätze plus 2 Kleinfelder und ein Midcourt. Die 4-Feld-Tennishalle wird sowohl von der eigenen Tennismannschaft, von Spielern anderer Vereine als auch von Freizeitspielern genutzt.

Projektumfang: Neuplanung und Umrüstung der Tennishallen-Beleuchtung.

 

Der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz hat es sich 2017 zur Aufgabe gemacht, das Thema Energieeinsparung für die 1994 erbaute 4-Feld-Tennishalle anzugehen. Mit der Umrüstung auf LED-Technik war es u.a. Ziel, die Beleuchtungsklasse II für die Sportart „Tennis“ zu erreichen: 500 Lux.

Mittels Lichtplanungen verschiedener Anbieter wurden unterschiedliche Szenarien simuliert. Letztendlich baute der TC auf die Kompetenz und Erfahrung von LEDoptix. Die Simulation mit der LEDoptix-Sporthallenleuchte PROTECT lieferte das überzeugendste Ergebnis: die alten Leuchten mit insgesamt 432 Leuchtstoffröhren (je Leuchtstoffröhre + Vorschaltgerät: 58W+12W) sollten durch 112 ballwurfsichere LEDoptix-Sporthallenleuchten PROTECT (je Leuchte: 105W) ersetzt werden.

Mit dieser Lösung wurde das Ziel, die empfohlenen Beleuchtungsstärken für die Beleuchtungsklasse II für Tennishallen (entsprechend der DIN EN 12464-1-Vorgaben) zu erfüllen, erreicht. Im Mittel erreicht das Licht in der Tennishalle nun Durchschnittswerte von gleichmäßigen 500 Lux auf Netzhöhe. Außerdem wurden alle Kriterien hinsichtlich der Farbwiedergabe, der Lichtfarbe und des Blendfaktors erfüllt.

Das Montage-Team von LEDoptix benötigte 4 Arbeitstage für die Demontage der alten Leuchten und die Montage der neuen LED-Hallenleuchten. Diese wurden mithilfe eines KANDEM-Tragschienensystems abgehängt an die Decke der Tennishalle montiert.

Die Energiekosten-Ersparnis liegt bei 39% oder 59.000 kWh und die CO2-Einsparung beträgt 34 Tonnen pro Jahr. Eine 100%ige Planungssicherheit erhäft der TC Dresden-Blasewitz zusätzlich, da die Amortisation der Investition (inkl. Montagekosten) bei lediglich 3,5 Jahren liegt und die Garantie-Zeit der LEDoptix-Leuchte 5 Jahre umfasst. Somit bezahlen die eingesparten Energiekosten die Investition noch innerhalb der Produktgarantie.

TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz e.V.

Bei diesem Kunden eingesetzte LED-Leuchte:
Sporthallenleuchte PROTECT, ballwurfsicher, 105W, 4.000K

Sie haben ebenfalls eine Sporthalle/Tennishalle und möchten die Stromkosten reduzieren?
Gerne beraten wir Sie und machen Ihnen ein individuelles Angebot!

Produktanfrage